20 Jahre erfolgreich – Close Brothers Factoring feiert Jubiläum

Kundentreue, Kundenumfrage und aktuelle Umsatzentwicklung bestätigen Richtigkeit des Kurses

Die Close Brothers Factoring GmbH feiert in diesen Wochen rundes Jubiläum: Vor 20 Jahren wurde der Factoring-Spezialist aus Mainz gegründet, kurze Zeit später nahm er mit acht Mitarbeitern seine Arbeit auf. Seitdem konnte sich der Dienstleister trotz Turbulenzen durch die Weltfinanzkrise oder die Corona-Pandemie immer wieder als verlässlicher Partner in Sachen Liquiditätssicherung durch Forderungskauf bewähren. Dass das Unternehmen mit seiner hohen Kundenorientierung und Verlässlichkeit den richtigen Kurs verfolgt, belegen aktuelle Auswertungen zur Kundentreue, eine kürzlich durchgeführte Kundenumfrage und die aktuelle Umsatzentwicklung.

Die Zufriedenheit der Kunden mit dem Angebot und dem Service von Close Brothers Factoring zeigt sich unter anderem in ihrer langjährigen Treue: Aktuell werden 30 Prozent der aktiven Kunden bereits seit zehn Jahren und länger mit Liquidität versorgt, im Durchschnitt sind sie dem Finanzdienstleister aus Mainz seit sieben Jahren treu. Der älteste Kunde ist ein Weingut aus dem Rheingau, das seit Juli 2004 durchgängig auf die Dienste des Factoring-Spezialisten setzt.

Auch eine kürzlich durchgeführte Kundenumfrage bestätigt, wie zufrieden die Kunden mit dem Dienstleister sind: Mehr als 90 Prozent der teilnehmenden Unternehmen bewerteten die Zusammenarbeit mit ihm als sehr gut (45 Prozent) oder gut (47 Prozent). Auch von den Kunden, die früher schon einmal mit anderen Factoring-Anbietern zusammengearbeitet haben, sehen über 60 Prozent den Mainzer Finanzierungsspezialisten vorne: Mehr als jeder dritte Betrieb hielt die Zusammenarbeit für eher besser (37,5 Prozent), jeder vierte (25 Prozent) sogar für viel besser. Darüber hinaus würden 29 Prozent aller Teilnehmenden den Factoring-Dienstleister sehr wahrscheinlich weiterempfehlen, weitere 60 Prozent wahrscheinlich.

Aktuell untermauert außerdem das überdurchschnittlich starke Umsatzwachstum den richtigen Weg von Close Brothers Factoring: Nachdem sich das Geschäft nach der Pandemie im letzten Jahr bereits gut entwickelt hatte, stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 17,4 Prozent. Damit lag das Umsatzwachstum deutlich höher als im Durchschnitt bei den Mitgliedern des Deutschen Factoring-Verbandes. Ihr Umsatz erhöhte sich in den gleichen Zeitfenstern im Schnitt um 5,7 Prozent.

„Durch die Treue unserer Kunden, die Ergebnisse der Kundenumfrage und durch unsere zuletzt überdurchschnittlich positive Umsatzentwicklung sehen wir uns klar in unserer Geschäftspolitik bestätigt“, so Detlef Küßner, Geschäftsführer der Close Brothers Factoring GmbH. „Wir sind jederzeit ein zuverlässiger Partner und begleiten unsere Kunden bestmöglich auch durch schwierige Zeiten hindurch. Diese Zuverlässigkeit und Kundenorientierung sowie Faktoren wie unsere fachliche Kompetenz werden honoriert und führen auch zu einer hohen Weiterempfehlungsquote.“

Detlef Küßner: „Dass wir auch in Krisenzeiten wie der Weltfinanzkrise oder der Corona-Pandemie als verlässlicher Partner agieren konnten und können, hat vor allem zwei Gründe: Zum einen ist unsere Muttergesellschaft eine Bank, die nicht nur einen uneingeschränkten Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt hat, sondern sich auch über private Anleger refinanziert und damit zu jeder Zeit auf ausreichend Kapital und Liquidität zurückgreifen kann. Zum anderen ist für unsere Finanzierungsentscheidung, nicht in erster Linie die Bilanz des Kunden, sondern die Beurteilung seines Grundgeschäfts, also der Wert seiner Forderungen, entscheidend. Daher stehen wir unseren Kunden langfristig und nachhaltig, auch in der Krise, mit Liquidität und unserem exzellenten Service zur Seite.“

Close Brothers Factoring wurde im September 2003 gegründet und startete seine Tätigkeit im Januar 2004. Seitdem erhielt der Finanzdienstleister über 11.000 Anfragen, woraus über 600 Kunden entstanden. Der größte Kunde hat aktuell einen Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro, der kleinste knapp über 100.000 Euro.